Samstag, 1. Januar 2022

Jahresrückblick brigk 2021

Das neue Jahr hat begonnen und dabei waren wir gerade noch dabei 2020 zu verarbeiten. 2021 war turbulent, es gab Höhen und Tiefen. Dennoch sind wir zufrieden mit Entscheidungen, die getroffen wurden, glücklich über Feste, die wir feiern konnten, dankbar für Menschen, die wir kennenlernen durften und stolz auf alles was wir geleistet haben und wie viel mit Teamwork möglich ist.

Während Deutschland im Winter-Lockdown war, sind wir mit Vollgas ins neue Jahr gestartet. In Hinblick auf unser Nachhaltigkeitsprogramm INpact, welches im Frühjahr starten sollte, waren wir im Januar auf der Suche nach motivierten Studierenden, die sich einer der fünf nachhaltigen Problemstellungen von den KMUs aus Ingolstadt und Umgebung annehmen wollten.

Letztlich haben wir für die Umsetzung interdisziplinäre studentische Teams zusammengestellt und sind Ende März mit einem Kick-Off in das große Nachhaltigkeitsprogramm, gemeinsam mit inas, dem Institut für angewandte Nachhaltigkeit, gestartet. Die Auswahl der Studierenden wurde sogar von der pandemischen Situation begünstigt, denn so konnten, anders als geplant, nicht nur Studierende aus Ingolstadt und Eichstätt, sondern aus ganz Bayern rekrutiert werden.

Während die Studierenden sich mit ihrem Projekt vertraut machten und in regelmäßigen Abständen von brigk Geschäftsführer Dr. Franz Glatz und inas Geschäftsführer Dr. Michael Tretter theoretisch unterstützt wurden, ist Deutschland langsam, aber sicher aus seinem Winterschlaf erwacht. Im Zuge der neuen Corona-Maßnahmen war es uns im brigk wieder möglich, den Coworking-Space zu öffnen und unsere Arbeit vor Ort wieder aufzunehmen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt blickten wir hoffnungsvoll Richtung Jahresende, wohlwissend dass der große Einzug in den Kavalier Dalwigk bevorsteht. Während das tägliche operative Geschäft fortläuft, sind wir zu einem Großteil am Planen, Planen und nochmals am Planen für dieses Highlight.

Nachdem die Landesgartenschau bereits um ein Jahr verschoben werden musste, war es im April endlich so weit. Auch wir waren unter den zahlreichen Blickfängern vertreten. Der FarmBot, ein vollautomatisiertes Hochbeet, das ursprünglich aus einem Community-Projekt im brigk Makerspace entstanden ist, konnte von nun an auf dem Gelände der Landesgartenschau bestaunt werden. Zudem fand im Juni im „Pavillon der Region“ eine digitale Info-Veranstaltung zum Thema Coworking in der Region 10 statt. Neben dem Oaktown in Eichstätt, dem Echtland in Pfaffenhofen und dem otto – der Kreativraum in Neuburg war selbstverständlich auch das brigk vertreten und komplettierte die geballte Coworking-Power. Rund einen Monat später bezog der brigk Makerspace für die Aktion „Ausgelasert – Deine Region zum Mitnehmen“ den Pavillon. Im Gepäck den Lasercutter, der an diesem Wochenende ordentlich zum Glühen kam. Interessierte Besucher*innen konnten sich als kleines Andenken ein ausgelasertes Stück Holz in Form der Region 10 mit nach Hause nehmen.

Im Juli hatten wir auch Grund zu feiern – und das gleich doppelt. Unsere Residents aclipp und Perpetuum Progress haben ihre Meilensteine erreicht. Nach alter brigk-Tradition wird für jedes Startup, das seine Heimat im brigk gefunden hat, eine Flasche bereitgehalten, die das Erreichen von zuvor definierten Meilensteinen symbolisiert. Die Gelegenheit haben wir genutzt, um den Startups im Rahmen einer kleinen, aber feinen Grillparty ihre zukünftige Arbeitsstätte im Kavalier Dalwigk zu zeigen.

Die Feierlaune haben wir nur zwei Wochen später wieder unter Beweis gestellt. Der Wettergott meinte es gut mit uns, sodass wir bei herrlichen 28 Grad und Sonnenschein gebührend unser alljährliches Sommerfest abhalten konnten. Mit dabei waren selbstverständlich unsere Residents, Coworker*innen, aber auch Partner*innen aus der gesamten Region. Angestoßen wurde dabei nicht nur auf die gute Zusammenarbeit, sondern auch auf den baldigen Einzug in den Kavalier Dalwigk.

Und wie so oft im brigk, jagt ein Highlight oft das Nächste. Während im brigk Makerspace zum wiederholten Mal das Ferienprogramm mit spannenden Workshops stattfand, bereitete sich das ganze Team auf das Finale der Deep Drone Challenge von brigkAIR vor. Nach dem erfolgreichen Warmup im April konnten neun Teams am 07. August ihre Leidenschaft für Drohnen verdeutlichen. Am Ende gingen die glücklichen Sieger mit jeweils 25.000€ nach Hause.

Gleicher Monat, gleicher Ort, nur zwei Wochen später: Der Startup-Inkubator für dreidimensionale Mobilität brigkAIR hat gemeinsam mit drei Startups aus seinem Netzwerk eine Produktdemonstration veranstaltet. Die Unternehmen HIVE Systems, Kontrol und Spleenlab stellten ihre Entwicklungen aus dem Bereich der unbemannten Luftfahrt vor.

Proteste, Demonstrationen und ein neues Konzept: Die IAA MOBILITY im September und war wohl so präsent wie kaum zuvor. Neben visionären Konzeptfahrzeugen und alternativen Antrieben fand auch Urban Air Mobility auf der IAA MOBILITY Anklang. Über 744 Aussteller und über 900 Speaker waren vertreten, darunter auch brigkAIR. brigk Geschäftsführer Dr. Franz Glatz war außerdem Teil einer Podiumsdiskussion, initiiert von Invest in Bavaria, auf dem Marienplatz im Herzen Münchens. Das Panel diskutierte, wie branchenübergreifende Innovationen ein einzigartiges Ökosystem für die Neuerfindung der Mobilität in Bayern formen.

Wir haben das gute Wetter im September noch ausgenutzt und zu Ehren des FarmBots eine Community-Feier mit allen Beteiligten vor Ort auf der Landesgartenschau eine kleine Feier veranstaltet.

Im Oktober haben sich die Ereignisse fast überschlagen: Anfang des Monats war das brigk als Organisator des Nachhaltigkeitsprogramms INpact auf dem Green Market am Audi Forum in Ingolstadt vertreten. Rund zwei Wochen später fand dann das große Finale von INpact im Rahmen der Ingolstädter Tage der Nachhaltigkeit statt. Nach einem arbeitsintensiven halben Jahr wurden die Ergebnisse von den studentischen Projektteams in großer Runde präsentiert. Anschließend bot sich auch Interessierten die Möglichkeit, die Präsentationen im Sinne eines öffentlichen Marktplatzes in unserem brigk Café zu bestaunen.

Bei Sonnenschein und bestem Herbstwetter fand im Oktober unser Teamevent in den Tiroler Alpen statt. Neben Action und Fun, stand auch Teambuilding und Zukunftsplanung auf dem Programm. Gestärkt und geeint zurück in Ingolstadt, gingen wir in eine Re-Auflage unseres Formats „Meet & Eat“ in einer breakfast edition. Von nun an wird jeden zweiten Donnerstag ein Frühstück mit und für unsere Residents und Coworker*innen ausgerichtet, um den Austausch zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken.

Eine weitere Neuausrichtung gab es auch bei unserem langjährigen Format, dem Founders Club. Anders als bislang lädt das brigk zukünftig alle zwei Monate interessante Gründer-Persönlichkeiten, die in entspannter Atmosphäre aus dem Nähkästchen plaudern. Im Oktober war Unternehmer, Gründer und Investor Martin Wild zu Gast. Im Anschluss an die Interview-Situation gibt es die Möglichkeit für einen entspannten Austausch und interessante Gespräche untereinander.

Nach dem Vorbild des Founders Club gab es auch bei unserem Makers Club eine Neuausrichtung. Ab sofort wird jeden Monat ein*e Maker*in über seine/ ihre Projekte berichten und gemeinsam mit Gleichgesinnten über Probleme und Lösungen ins Gespräch kommen.

Je weiter das Jahr fortschreitet, umso intensiver werden die Umzugsvorbereitungen. Wir wären nicht das brigk, wenn wir nicht auch das Jahresende gebührend zu Ende bringen würden. Nach der Vertragsunterzeichnung im Juli, startete die Bewerbungsphase für das Accelerator-Programm für brigkAIR, welches in Zusammenarbeit mit Projektpartner MBDA Anfang 2022 starten soll. Außerdem haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt (natürlich nachdem unsere Covid-Tests negativ waren!) und uns in einem Team-Workshop die Jahresplanung für das kommende Jahr vorgenommen. Anschließend haben wir in entspannter Atmosphäre eine kleine Weihnachtsfeier abgehalten.

Wir hoffen, dass ihr dieses turbulente Jahr 2021 im Kreise eurer Liebsten ausklingen lassen konntet. Für’s neue Jahr wünschen wir allen viel Erfolg, klare Ziele, jede Menge Kreativität und selbstverständlich viel Gesundheit. Wir freuen uns über jeden, der uns auch 2022 auf unserer Reise begleitet. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber es wird aufregend! Stay tuned

Euer brigk-Team

Die Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir sind jederzeit gerne für dich da und freuen uns auf deine Nachricht. Mails und Messages, Anrufe und Anliegen, Post und Posts bitte an:

brigk
    Digitales Gründerzentrum der Region Ingolstadt GmbH